Märkte

Helmut Schmidt…. Heute wäre er 99 Jahre alt geworden…

Hamburg, Gerhardt Hauptmann Platz

Weihnachtsmarkt Winterwald

Seit nun 4 Wochen stehe ich auf dem Weihnachtsmarkt in der hamburger Innenstadt. In diesem Jahr habe ich aber prominente Unterstützung. T.O.E. Ein hamburger Streetart Künstler hat mir eines seiner Werke für meinen Stand zur Verfügung gestellt. Helmut Schmidt – in Hamburg bin ich DIGGA!

Heute wäre er 99 Jahre alt geworden. Herzlichen Glückwunsch, Herr Schmidt. 

In den letzten Wochen haben viele Passanten dieses Bild gesehen und kommentiert. „Das war nich ein echter Staatsmann“ „er fehlt uns“ „so jemanden wie ihn gibt es nicht mehr“. Ich habe die Gelegenheit gerne genutzt und mal nachgefragt, was die Besucher des Marktes mit Helmut Schmidt verbunden haben. Ganz oft kam soetwas wie „er hat sich nicht verbiegen lassen“ „war nicht immer bequem“ „er hat angepackt“ „einfach authentisch“ „hat frei heraus geredet und seine Meinung direkt gesagt“ „so muss ein Hamburger sein“ „was er für uns während der Sturmflut getan hat..“ „super Bundeskanzler“ „er hat einfach überall geraucht. Das hat mir importiert.“ 

Einmal hat mich jemand gefragt, wer das ist. Zweimal kam die Frage, mach der Bedeutung von DIGGA. Aber nie gab es in irgendeiner Form eine abschätzige Bemerkung oder einen auch nur ansatzweise respektlosen Kommentar. Wie sähe das mit aktuellen Politikern wohl aus? Was würde ich für Kommentare sammeln, würden Frau Merkel oder Herr Schulz hier hängen? Aber darum geht es nicht. 

Im kommenden Jahr werde ich den Künstler dazu überreden, einen Kunstdruck anfertigen zu lassen. Zu seinem Hundertsten Geburtstag vielleicht? Bis dahin freue ich mich auf weitere Gespräche und gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwann wieder einmal eine Persönlichkeit wie ihn an der Spitze Deutschlands zu sehen. Einen echten Hamburger Jung. Einen „DIGGA“!

T.O.E. findet ihr auf Facebook oder Instagram. 

Eure Andrea

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s