Hamburg - Tipps

So grün ist Hamburg <3

Vielleicht habt ihr es etwas mitverfolgt, ich gehe seit nun ca 1,5 Jahren sehr viel mehr zu Fuß als dass ich in der Stadt das Auto nehme. Und eigentlich brauche ich es auch nur um zu den Märkten zu kommen.

Wenn man in Hamburg viel zu Fuß geht kommt man automatisch an die Frage, wo man im Grünen gehen kann.

Hierzu hat die Behörde für Umwelt und Energie einen wunderbaren Ring rund um Hambur erlaufen: Den 100 km langen, Grünen Ring rund um die Stadt.

Am 23.05. sind wir nun den ersten Teil gegangen und sind hellauf begeistert! Es ist so abwechslungsreich und teilweise so wildromantisch… Unfassbar. Der Ring ist unterteilt in 8 Touren und geht im Umkreis von 8 – 10 km zur Innenstadt rund um Hamburg. Die Streckenabschnitte sind als PDF zum Download hier erhältlich: https://www.hamburg.de/wandern-im-gruenen/

Es gibt sie aber auch als Faltkarte zum Mitnehmen. Auf den Märkten habe ich immer einige Exemplar dabei, ihr könnt sie aber auch

„Printausgabe der TourenVertriebshinweis

Die Flyer liegen im Foyer der Behörde für Umwelt und Energie (Neuenfelder Straße 19, S-Bahn-Station Wilhelmsburg) sowie u.a. in zahlreichen Bezirksämtern, vielen Bücherhallen und in der Tourist Information am Hauptbahnhof aus.“

So habt ihr dann einen groben Überblick. Und für die Feinheiten eurer Wanderung rund um Hamburg gibt es an allen strategischen Punkten GRÜNE AUFKLEBER an de Laternen, Wegweisern oder oder oder. Es ist ein wenig wie eine kleine Schnitzeljagd.

Immer den Schildern nach:

PhotoCollage_1559561595574.jpg

 

Abschnitt Nr. 1 findet ihr hier als Download
Getränke und Picknick einpacken und los geht es.

Mein persönlicher Tipp für die erste Rund: fangt in STELLINGEN an. Man läuft dann gegen den eigentlichen Streckenverlauf, kommt dann aber in Teufelsbrück an und kann dann zur Belohnung mit der Fähre zu den Landungsbrücken fahren. Zwischendurch im Elbeeinkaufscenter haben wir uns eine neue Teesorte bei Tee Maass gekauft und abends entspannt und völlig müde auf dem Sofa genossen ❤

20190523_133926-01

Ich hoffe ihr habt genauso viel Spaß beim Entdecken von Hamburgs Grünem Herzen wie ich es habe. Über eure Fotos würde ich mich sehr freuen! Verlinkt ihr mich auf Instagram??

GLGEure Andrea